Julia Schiechtl

Kipiez

„Das habe ich vorher noch nie gemacht, deswegen bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pipi Langstrumpf)

Kindern zu helfen, ihre Stärken zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen, stellt für mich einen wesentlichen Anteil meiner ergotherapeutischen Arbeit dar.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern und Bezugspersonen der Kinder versuche ich, gemeinsam Ziele zu formulieren und diese mittels verschiedener Therapiekonzepte zu erreichen.

Über mich

Werdegang

Diplomierte Ergotherapeutin seit 1999 (FHG Innsbruck)

Arbeit als Ergotherapeutin:

  • SLW-Elisabethinum in Axams (1999-2020 mit Karenzunterbrechung)
  • Freie Praxis in Innsbruck
  • Schule für mehrfachbehinderte Kinder in Mils
  • Kindergärten: Pradl und Völs
  • Gründung Kindertherapiepraxis Kipiez in Hall in Tirol

Lehrtätigkeit

  • FHG Innsbruck für Ergotherapeuten und Physiotherapeuten im Bereich der Kindesentwicklung
  • Stadtmagistrat Innsbruck, Abteilung für Kinder- und Jugendbetreuung

Fortbildungen

  • Kinderbobath in Linz
  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres (Institut für Sensorische Integration -Vorarlberg)
  • Klettern als Therapie (Institut für Sensorische Integration -Vorarlberg)
  • Affolter nach Hans Sonderegger
  • ADHS- „Aufgepasst“
    Einführung in die Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen/
    ADHS; Der systemische Blick auf die „ADHS-Familie“ (Astrid Baumgarten, Institut für Weiterbildung in der Pädiatrie- Bonn)
  • Das Foto-Interview – mit Kindern lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Ziele setzen (Wolf Maria, Salzburg)
  • Grundkurs Geschickte Hände (Sabine Pauli, Andrea Kisch):
    Fein- und grafomotorische Grundlagen, Stifhaltung, Malentwicklung, Beidhändigkeit, Linkshändige Kinder
  • Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern (Astrid Baumgarten, Institut für Weiterbildung in der Pädiatrie-Bonn)
  • Der Einsatz des Sensory Profile 2 in der Pädiatrie (Pluspunkt-Zentrum für Weiterbildung, Jona-Schweiz)
  • „Schwieriges Alter“- Ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern (Astrid Baumgarten, Institut für Weiterbildung in der Pädiatrie- Bonn)
  • Visuelle Wahrnehmungsförderung- „Anyel- Adlerauge“ in Anlehnung an Frostig

Adresse:

Marktanger 1/Top 2, 6060 Hall in Tirol

Telefon:

Mobil: